Aqua Wanderung Tschagguns

Route: Tschagguns, Vorarlberger Illwerke AG, Golmer-BACH, Mülli FERDI, Rasafeibach, Ziegerberg, Schwefelquelle, Lederquelle, Gampadelsbach, Parzelle + Schualhüsli Bitschweil, Gäßschärem, Torlas Säge, Aqua-Stiege Latschau
Gehzeit: ca. 3 Stunden

In der Region Voralberg in Österreich finden wir im Montafon Tal die Ortschaften Schruns und Tschagguns. Von Bergen umgeben gibt es dort viele Möglichkeiten für Wanderausflüge. Zu den beliebtesten gehört dabei der Aqua-Wanderweg, der sich vor allem für Familien mit Kindern eignet, da er nur einen mäßigen Anstieg und dafür einen steileren Abstieg hat. Auf dieser dreitstündigen Route dreht sich, wie sich bereits am Namen erahnen lässt, alles um das Thema Wasser und somit endet der Weg auch gebührend am Staubecken Latschau. Das Besondere an dem Wanderweg ist, dass man neben der atemberaubenden Natur, die einen umgibt, auch eine ganze Menge lernen kann. Satte 13 Stationen führen an Attraktionen wie einer alten Mühle, einer Schwefelquelle oder einem Stausee vorbei. Wer etwas für seine Fitness tun will, kommt an der letzten Station, der Aqua Stiege auf seine Kosten, dort führen nämlich 914 Stufen 700 Meter den Berg hinauf. Wem die gesamte Strecke wiederum zu lang ist, der kann vom Parkbrunnen ebenfalls mit dem Postbus bis zum Stausee fahren und so verkürzen.

Für ausführliche Informationen zur Aqua Wanderung findet man online und im Tourismusbüro von Tschagguns ein Prospekt, in dem sich ein Übersichtsplan findet und alle 13 Stationen detailliert beschrieben werden. Familien, die sich vorher im Tourismusbüro anmelden haben ferner die Möglichkeit, das Sägewerk der „Mülli Ferdi“ zu besichtigen. Mehrere Restaurants und Gasthäuser entlang des Aqua Wanderwegs sowie die Jausenstation Bitschweil bieten allen Wanderern die Möglichkeit, eine kurze oder auch längere Pause einzulegen und einfach die schöne Umgebung zu genießen. Plant man nun also einen Urlaub in dieser schönen Region Österreichs, kann man getrost per Flugzeug anreisen. Dabei eignen sich Flüge nach München ideal als Ausgangspunkt, da man von dort aus vielerlei Ziele in den Alpen, wie auch diesen schönen Wanderweg, einfach erreichen kann.
 

Copyright der Fotos: Christian Allinger, CMT-Oberau