Ausflüge ins Münchener Umland 

Bayern hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dabei reicht das Angebot von kulturellen und historischen, über architektonischen bis hin zu landschaftlichen Sehenswürdigkeiten. In manchen Gegenden kann es vorkommen, dass man sich zwischen Kultur und Landschaft entscheiden muss. Mit München hat der Freistaat allerdings eine Stadt zu bieten, die sich hervorragend dazu eignet, Kultur und Natur in einem einzigen Urlaub zu verbinden.
Hotels in München eignen sich so optimal als Ausgangspunkt für diverse Ausflugsziele ins Umland und die Alpen. So kann man das reichhaltige Kulturangebot der bayrischen Hauptstadt mit Theatern, Konzerten und Kinos nutzen, gleichzeitig aber hat man die Naturschönheiten Bayerns vor der Haustür.

Die Zugspitze etwa – der mit 2.962 Metern höchste Berg Deutschlands – erreicht man mit dem Auto bereits in etwa eineinhalb Stunden. Etwa eine halbe Stunde südlich von München liegt der Starnberger See, der nicht nur der fünftgrößte See Deutschlands ist, sondern Naturfreunden auch Gelegenheit gibt, zahlreiche landschaftliche Schönheiten zu entdecken. Bequem mit dem Auto als auch mit Zug in etwa eineinhalb Stunden zu erreichen ist der Partnachklamm in der Nähe von Garmisch-Patenkirchen. Hier eröffnet sich ein wahres Naturschauspiel.

Für Abenteuerlustige gibt es auch die Möglichkeit, den Partnachklamm über eine 68 Meter lange eiserne Brücke zu überqueren, die bereits 1914 erbaut wurde. In knapp zwei Stunden ist vom Ausgangspunkt München aus auch Schloss Neuschwanstein innerhalb eines Tagesausfluges gut zu erreichen. Das von König Ludwig erbaute Schloss ist ein wahrer Touristenmagnet. Wer einmal dort gewesen ist, weiß, dass es sich allein schon für die atemberaubende Aussicht lohnt, dem Märchenschloss schlechthin einen Besuch abzustatten. Zurück in München kann man den Tag mit Restaurant- und Theaterbesuch am Abend ausklingen lassen.
 

Copyright der Fotos: Sternal Media, Gernode